Fachartikel
Nachhaltigkeit als Bestandteil
der Markenidentität
In einer Zeit, in der Unternehmen verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen müssen, wird bewusstes Wirtschaften und Handeln zur treibenden Kraft des Erfolgs. Professionelle Nachhaltigkeitskommunikation ist hierbei der Schlüssel, um sowohl das betriebliche Engagement authentisch zu vermitteln als auch die eigene Marke im Branchenumfeld nachhaltig zu stärken.
Nachhaltigkeit ist Trumpf
Wachstumsstrategien, die sich ausschließlich auf Umsatz- und Gewinnmaximierung konzentrieren, sind veraltet. Unternehmen, die aktiv auf Umweltbewusstsein, Klimaschutz, Ressourcenschonung, Müllvermeidung, Energieeffizienz, nachhaltige Verpackungen, transparente Produktionsbedingungen und hohe soziale Standards setzen, werden gleichermaßen von Kunden, Geschäftspartnern, Investoren und potenziellen Mitarbeitern bevorzugt. In einer repräsentanten Statista-Umfrage zur Relevanz von Nachhaltigkeit gaben 58 Prozent aller Befragten an, dass Nachhaltigkeit für sie eines der wichtigsten Kaufkriterien ist.
Die grüne Seele sichtbar machen
Allerdings kann dieser Vorsprung schnell verloren gehen, wenn Unternehmen ihre zukunftsorientierten Werte und Ziele nicht angemessen präsentieren und glaubwürdig kommunizieren. Nachhaltigkeitskonzepte erfordern eine ganzheitliche unternehmerische Herangehensweise, einschließlich der Überprüfung und Optimierung aller Prozesse, mit denen sich Unternehmen beschäftigen. Nachhaltigkeitskommunikation zielt darauf ab, sämtliche Bemühungen, Taten und Erfolge um eine grüne Identität sichtbar und beweisbar zu machen. Davon profitiert das gesamte Unternehmen und sichert sich Wettbewerbsvorteile.
Frühzeitig beginnen, heißt gewinnen
Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation müssen mit Ausdauer verfolgt werden. Da es sich um enorme Anstrengungen, kostenaufwändige Investitionen und Umstellungen technischer oder organisatorischer Art handelt, sollten Unternehmen frühzeitig damit beginnen, ihre guten Vorsätze zu kommunizieren. Das Thema Nachhaltigkeit sollte fest in einer ganzheitlichen Marketingstrategie verankert werden, um zu gewährleisten, dass es sich positiv auf alle Unternehmensbereiche auswirkt. Zudem können Ideen der Mitarbeitenden neue Impulse geben und somit zum „Wir-Gefühl" beitragen.
no-greenwashing.de
Nachhaltiges Wirtschaften wird zukünftig zum wirtschaftlichen Prinzip. Ein grünes Image ist heutzutage erstrebenswert, da es nachweislich Umsatzgewinne generiert. Sich als Unternehmen mit grünen Federn zu schmücken, ohne diesen Standard tatsächlich zu leben, ist Greenwashing. Aufmerksame Betrachter entlarven solche Irreführungen und verbreiten sich Dank Social Media in Sekundenschnelle. Folge kann ein massiver Schaden für die Marke und das gesamte Unternehmen sein, die nur schwer zu korrigieren sind.
Keine halben Sachen
Wenn man als Unternehmen weiter erfolgreich sein will, führt an Nachhaltigkeit kein Weg vorbei. Daher sollten Sie den Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation intern etablieren oder mit Profis wie uns zusammenarbeiten. Unsere Aufgabe besteht darin, Sie bei laufenden oder geplanten Umstellungsprozessen zu beraten, zu begleiten und optimal in Bezug auf die Kommunikation aufzustellen. Das langfristige Ziel besteht darin, Ihre aufrichtigen Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit an sämtlichen Kontaktpunkten Ihrer Zielgruppe sowie Bewerbern verständlich und sichtbar zu machen.
Ausgezeichnete Projekte
Weitsichtige Unternehmen haben in uns bereits den passenden Partner gefunden. So unterstützten wir unter anderem die Firma Papstar bei ihren Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Gemeinsam haben wir die Corporate-Webseite vollständig überarbeitet und eine Grüne-Imagekampagne umgesetzt. Den Großhändler Hilger Holz begleiteten wir während seines Transformationsprozesses und hauchten seiner Marke, inklusive gesteigertem Nachhaltigkeitsanspruch, neues Leben ein. Beide Projekte trafen bei den Zielgruppen auf hohen Zuspruch und wurden zudem mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet.